Was heißt AFK?

Was heißt AFK?

AFK oder besser klein geschrieben afk bedeutet soviel wie „ich bin gerade nicht an der Tastatur“ oder „weg von der Tastatur“.

AFK kommt aus dem englischsprachigen Raum und ist die Abkürzung / ein Akronym für away from keyboard.

Im allgemeinen Sprachgebrauch gibt es hierfür keine Verwendung. Wohl aber in Internet-Chats und bei Online-Spielen mit Kommunikation zwischen den Teilnehmern, um seinen Gegenüber kurz mitzuteilen, dass man selbst (kurz) nicht am Schreibgespräch teilnehmen wird. Beim Chatten weiß der Gesprächspartner somit, dass nicht auf Fragen oder Äußerungen reagiert werden wird.

Meist wird AFK verwendet, wenn irgendwas eine (unerwartete) Unterbrechung die Abwesenheit vom Chat erforderlich macht. Das kann das Klingeln an der Tür, ein Anruf, der Gang zur Toilette, ein Getränk holen oder etwas anderes unerwartetes sein. In der Regel ist hier von einer kurzen Dauer des Fehlens, die von einigen Sekunden bis wenigen Minuten dauern kann, auszugehen.

Konnten wir deine Frage zu » Was heißt AFK? « beantworten?

  • +14
  • -5
  • 19 ratings
19 ratingsX
Jetzt bin ich schlauer!Dislike!
73.7%26.3%
Noch weitere Fragen zum Thema oder Anregungen? Dann diese einfach hier unterhalb als Kommentar veröffentlichen.

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.