Was heißt HMDL?

Bedeutung: HMDL

Was bedeutet die Abkürzung HMDL auf deutsch?

Es kommt bei diesem Akronym (Kürzung von Wörtern oder Wortgruppen auf ihre Anfangsbestandteile bzw. Anfangsbuchstaben) darauf an, in welchem Zusammenhang es verwendet wird.

HMDL 🥇 Bedeutung in bei WhatsApp, Chats und in der Jugendsprache

In WhatsApp-Nachrichten, im Messenger, in Chats, SMS und so weiter wird HMDL vor allem von Jugendlichen mit türkischen und arabischen Wurzeln gern verwendet. Die Abkürzung HMDL existiert jedoch nicht im allgemeinen Sprachgebrauch, sondern lediglich als Abkürzung in Textnachrichten.

  • Hamdala (Kurzform von al-Hamdu li-Llah)
  • Hamdulillah
  • Alhamdulillah
  • Elhamdülillah (türkisch)

Das arabische „Al-hamdu lil-lah!“ الحمد لله hat das deutsche Pendent „Gott sei Dank!“ beziehungsweise veraltet „Gottlob“ sowie „Halleluja“. Wörtliche Übersetzungen wären „Das Lob sei für Gott!“, „Lob sei Gott!“, „Alle Dankbarkeit gebührt Allah“ oder „Der Dank gebührt Allah!“.

Muslime verwenden den Begriff häufig in ihrem Sprachgebrauch als Begrüßungsformel. Auf die Frage: „Wie geht es dir?“, wird oft die Antwort (Hamdulillah) „Gut, dank Gott!“ bzw. „Gut, der Dank gebührt Allah!“ verwendet. Aber auch wenn es einem nicht so gut geht, wird dem Gott auf diese Weise gedankt. Es wird aber auch von arabischen Christen und andere Nicht-Muslime in der arabischen Sprache verwendet.

Zwei schöne Beispiele ließen sich auf GutFrage.net finden:

Ich habe eine eins in der Mathematik Klausur erhalten, Alhamdulillah
Ich bin raus aus dem Krankenhaus, Hamdulillah

Weitere Informationen zum Begriff „Hamdullah“ findet ihr hier: bedeutungonline.de/was-bedeuet-hamdullah

Definition: HMDL

Bei der Verwendung von HMDL im Internet – neben Sprachnachrichten und Chats durchaus auch als Hashtag bei Instagram, Twitter & Co. anzutreffen – ist der arabische Ausdruck „Alhamdulillah“ gemeint und hier mit „Gott sei Dank!“ ins Deutsche übersetzbar. Im Englischen würde man „Thank you God and I am good!“ sagen.

Abkürzung HMDL in Zeitungsannoncen und bei Anzeigen rund um das Thema Wohnungsvermietung

So lässt sich HMDL durchaus bei Vermietungen von Wohnungen oder Ferienhäusern finden und bedeutet hier Hausmeister­dienst­leistungen. In Zeitungsanzeigen, wo nach Textlänge abgerechnet wird, spart dies im Vergleich zum ausgeschriebenen Wort natürlich eine Menge Platz und somit Geld.

Hausmeister Dienstleistungen beinhalten dabei üblicherweise Reinigungsarbeiten, Fenster putzen, kleinere Reparaturarbeiten, Rasen mähen und so weiter.


Konnten wir deine Frage zu » Was heißt HMDL? « beantworten?

  • +3
  • -0
  • 3 ratings
3 ratingsX
Jetzt bin ich schlauer! Dislike!
100% 0%
Noch weitere Fragen zum Thema oder Anregungen? Dann diese einfach hier unterhalb als Kommentar veröffentlichen.

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.