Was heißt OVP?

Was heißt OVP

Die Abkürzung OVP sieht man oftmals bei Angeboten im Internet, wie zum Beispiel bei Ebay, bei Kleinanzeigen auf Facebook, Quoka, Kalaydo und vielen anderen Online-Verkaufsplattformen, sowie in klassischen Zeitungsanzeigen. Was OVP bedeutet und wann du diese Abkürzung bei Auktionen verwenden darfst, erklärt unser Artikel.

Das bedeutet OVP
Originalverpackung / die Ware beziehungsweise das Produkt ist originalverpackt

Das heißt nicht, dass der Artikel neu sein muss. Und noch nicht einmal, dass er unbeschädigt und voll funktionstüchtig ist. OVP macht lediglich eine Aussage zur Verpackung. Ob diese selbst in einem neuwertigen Zustand ist oder stärker mitgenommen, ist hierbei ebenfalls nicht von belang.

OVP = teurer

Gerade bei hochwertigen und teuren Geräten, so zum Beispiel bei einem Smartphone, iPhone, einem Notebook, einem Fernseher und so weiter, kann eine originale Verpackung den Preis noch einmal steigern.

Auch bei (älteren) Sammlergegenständen wie Lego-Sets, Dinge aus dem Modellbau oder bei Sammelkarten sowie bei CDs, DVDs und Computerspielen wirkt sich die Originalverpackung positiv auf den Preis für den Anbieter aus. Es kann vom Verkäufer hierdurch mehr verlangt werden.

Hier muss aber jeder für sich entscheiden, ob einem das wichtig ist oder nicht. Produkte in OVP sind oftmals besser gepflegt und lassen sich sicherer versenden.

NEU und OVP

Wird ein Artikel als neu und in OVP angeboten, so darf hier ein Siegel bei einem Handy oder die Schutzfolie bei einer CD / DVD nicht entfernt oder beschädigt sein. Bei solch einem Angebot muss ich als Käufer verlässlich von einem neuen und originalverpackten Artikel ausgehen.

Eine eigene Auktion mit OVP auszeichnen

Die Abkürzung OPV kann und sollte immer dann dazu geschrieben werden, wenn du den Artikel inklusive der Originalverpackung anbietest.

Sind zudem weitere Produkt-Bestandteile wie ein Handbuch, eine Aufbauanleitung, CDs, der Kaufbeleg, Anschlusskabel und weiteres Zubehör vorhanden, so sollte dies unbedingt mit genannt werden. Das gilt auch für den Fall, wenn wichtige Teile fehlen. Es erspart im Nachhinein viel Ärger, wenn eine nicht vorhandene Komponente auch als fehlend beschrieben wurde.

Konnten wir deine Frage zu » Was heißt OVP? « beantworten?

  • +60
  • -2
  • 62 ratings
62 ratingsX
Jetzt bin ich schlauer!Dislike!
96.8%3.2%
Noch weitere Fragen zum Thema oder Anregungen? Dann diese einfach hier unterhalb als Kommentar veröffentlichen.

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.