Was heißt POV?

Was heißt POV?

In der Jugendsprache und in sozialen Medien wie TikTok und Instagram wird der Begriff „POV“ oft verwendet, um kurze, selbstgedrehte Videos zu beschreiben, die aus der Perspektive einer Person aufgenommen wurden. In diesem Kontext wird „POV“ oft als Synonym für „point-of-view“ oder „first-person perspective“ verwendet. Das beschreibt, dass das Video aus der Perspektive der Person aufgenommen wurde, die es gedreht hat.

Beispielsweise könnte jemand sagen: „Ich habe gerade ein neues POV-Video auf TikTok gepostet“, um damit auszudrücken, dass er oder sie ein Video aus der eigenen Perspektive aufgenommen und auf TikTok geteilt hat. In diesem Kontext bezieht sich der Begriff „POV“ auf die Art und Weise, wie das Video aufgenommen wurde, und nicht unbedingt auf die Perspektive oder den Standpunkt, aus dem das Thema im Video betrachtet wird.

POV ist keine neue Wortkreation – sie gibt es schon sehr lange

In der Literatur

POV ist die Abkürzung für „point of view“, auf Deutsch „Perspektive“. Es bezieht sich auf die Sichtweise oder den Standpunkt, aus dem eine Geschichte erzählt oder ein Thema betrachtet wird. In der Literatur wird der Begriff oft verwendet, um die Perspektive zu beschreiben, aus der eine Geschichte erzählt wird. So zum Beispiel „die Geschichte wird aus der Perspektive einer erwachsenen Frau erzählt“ oder „die Geschichte wird aus der Perspektive eines kleinen Jungen geschildert“.

Im Allgemeinen kann der Begriff „POV“ auch verwendet werden, um die Sichtweise oder das Verständnis einer Person oder Gruppe in Bezug auf ein Thema oder eine Situation zu beschreiben.

Bei Film und Fernsehen

Auch und gerade in der Filmindustrie wird der Begriff „POV“ ebenfalls verwendet, um die Perspektive oder den Standpunkt einer bestimmten Figur in einem Film oder einer TV-Show zu beschreiben. In diesem Kontext bezieht sich „POV“ auf die Art und Weise, wie die Geschichte aus der Perspektive einer bestimmten Figur erzählt wird, und nicht unbedingt auf die Perspektive, aus der das Thema im Film betrachtet wird.

Ein Beispiel für die Verwendung von „POV“ in diesem Kontext wäre: „Die Szene wurde aus der Perspektive der Hauptfigur gedreht, um dem Zuschauer das Gefühl zu vermitteln, dass er selbst Teil der Handlung ist.“ In diesem Fall würde „POV“ beschreiben, aus welcher Perspektive die Szene aufgenommen wurde (nämlich aus der Perspektive der Hauptfigur), um dem Zuschauer das Gefühl zu vermitteln, dass er selbst Teil der Handlung ist.

Es ist auch möglich, dass in einem Film oder einer TV-Show mehrere Perspektiven oder Standpunkte verwendet werden, um die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln zu erzählen. In diesem Fall würden die verschiedenen Perspektiven als „POV-Shots“ bezeichnet werden.

Weitere Beispiele für die Verwendung der Abkürzung

In der Fotografie wird der Begriff „POV“ verwendet, um die Perspektive oder den Standpunkt zu beschreiben, aus dem ein Foto aufgenommen wurde. Beispielsweise könnte jemand sagen: „Ich habe das Foto aus niedriger Perspektive aufgenommen, um dem Betrachter das Gefühl zu vermitteln, dass er selbst Teil der Szene ist.“ Oder aus der Perspektive eines Kindes oder eines Laubfrosches, um deren Sicht auf das Objekt zu zeigen.

In der Computerspiele-Industrie wird der Begriff „POV“ verwendet, um die Perspektive oder den Standpunkt zu beschreiben, aus dem das Spiel gespielt wird. Beispielsweise könnte jemand sagen: „Das Spiel wird aus der Perspektive der ersten Person gespielt, was dem Spieler das Gefühl vermittelt, direkt in der Handlung zu sein.“ Das kennt man vielfach aus Ego-Shootern, Autorenn- und Flugsimulationen sowie aus Sport- und Rollenspielen.

In der Psychologie wird der Begriff „POV“ verwendet, um die Perspektive oder den Standpunkt zu beschreiben, aus dem eine Person ihre Erfahrungen betrachtet oder versteht. Beispielsweise könnte jemand sagen: „Ich habe Schwierigkeiten, mich in die Perspektive anderer Menschen hineinzuversetzen und ihre Gefühle zu verstehen.“

Konnten wir deine Frage zu » Was heißt POV? « beantworten?

  • +1
  • -0
  • 1 rating
1 ratingX
Jetzt bin ich schlauer!Dislike!
100%0%
Noch weitere Fragen zum Thema oder Anregungen? Dann diese einfach hier unterhalb als Kommentar veröffentlichen.

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.